· 

Fahnenaktion „Kinderrechte“

Das 25-jährige Bestehen unseres Balinger Orts- und Kreisverbandes haben wir zum Anlass genommen, wieder einmal auf die Rechte der Kinder und die UN-Kinderrechtskonvention mit einer öffentlichen Aktion aufmerksam zu machen. Das Ziel, die Kinderrechte im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland zu verankern, konnte leider immer noch nicht erreicht werden. Auch unsere Aktion aus Anlass unseres Jubiläums sollte vor Ort in Balingen mit Nachdruck auf die Bedeutung dieses Zieles aufmerksam machen. 

 

So entstand die Idee, von Kindern Stofffahnen gestalten zu lassen und diese öffentlichkeitswirksam um den neuen Kirchplatz im Zentrum von Balingen aufzuhängen und dort möglichst lange hängen zu lassen. Wir haben erreicht, dass sich sechs Balinger Grundschulen und die Kinder aus unserer Betreuten Spielgruppe an der Aktion beteiligt haben. Den zugeschnittenen Fahnenstoff und die Farben verteilten wir an alle Beteiligten und versorgten die Lehrer/innen und Betreuerinnen mit Infos und Ideen zum Thema. 

 

Die Kreativität der Kinder war beeindruckend und der Rücklauf hervorragend. Im Rahmen der Einweihungsfeierlichkeiten und dem dazugehörigen Rahmenprogramm vom 2. bis 4. August auf dem neuen Kirchplatz haben wir uns an zwei Tagen mit einer Malaktion für Kinder beteiligt und dabei über zweihundert Fahnen hoch über dem Platz aufgehängt. Leider war nicht genügend Platz für alle Fahnen. Das war dann der „Hingucker“ für die nächsten Wochen. Zwischen den von den Kindern bunt gestalteten Fahnen haben wir mit kurzen Texten auf das Anliegen der Aktion hingewiesen. Bis zum 20. September flatterte dort der Fahnenwald. Passend zum Weltkindertag luden wir die beteiligten Kinder mit ihren Eltern und die Presse zu einer kleinen Abschlussveranstaltung ein, bei der die Fahnen abgenommen und den anwesenden Kindern übergeben wurden. Unsere erste Vorsitzende Tanja Kapaurer wies dabei in ihrer Rede mit eindringlichen Worten auf die Verantwortung der Erwachsenen für den Schutz und das Wohl aller Kinder in unserer Gesellschaft und auf ihre besonderen Rechte hin.