Unser Verein

Über den Kinderschutzbund Balingen

Der Orts- und Kreisverband Balingen e.V. wurde 1993 gegründet und ist als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Wer etwas erreichen will, muss gemeinsam mit anderen handeln. Aus diesem Grund haben sich auch im Zollernalbkreis Menschen zusammengeschlossen mit dem Ziel, sich für Kinder einzusetzen, Politiker und Verwaltung zum Handeln zu drängen und selbst anzupacken.

 

Es geht uns um alle Kinder – wir machen keinen Unterschied zwischen Religionen, Jungen und Mädchen, Herkunft, Behinderten und Nichtbehinderten. Aktiv wenden wir uns gegen jede Form von Benachteiligung, Diskriminierung und Ausgrenzung von Kindern.

 

Mit unseren Angeboten und Projekten sind wir zwischenzeitlich ein wichtiger und etablierter Träger der Kinder- und Jugendarbeit in Balingen. Wir sind in vielen Ausschüssen, Vereinen und anderen Zusammenschlüssen der Stadt Balingen und des Landkreises präsent und engagiert.

 

Wir profitieren von der Einbindung in den großen Verband des Deutschen Kinderschutzbundes. Diese ermöglicht uns, auf ein großes Netzwerk und bundesweite Erfahrungen zuzugreifen.

Unser Ziel

Verbesserung der Lebenssituation und Stärkung der Rechte von Kindern

Unser Verein setzt sich aktiv für das Wohl aller Kinder unserer Gesellschaft ein. Unser Ziel ist es, die Lebenssituation von Kindern zu verbessern, die Rechte von Kindern zu stärken, sowie Eltern in ihrer Erziehungsarbeit zu unterstützen.

 

Durch unterschiedliche Aktionen möchten wir Missstände aufzeigen und an ihrer Beseitigung mitwirken.

Fahnenaktion „Kinderrechte“: Anlässlich unseres 25-jährigen Bestehens haben wir mit einer öffentlichen Aktion auf die Rechte der Kinder und die UN-Kinderrechtskonvention aufmerksam gemacht.


Erfahren Sie mehr ...

Sie wollen Kindern und Jugendlichen helfen?

Wie Sie Kindern und Jugendlichen im Zollernalbkreis unterstützen können, lesen Sie hier.