· 

Kinder helfen Kinder

Die Junior SMV der Grundschule an der Sichelschule wurde im SJ 2018/19 gegründet. Je zwei Vertreter*innen aus den Klassenstufen 1 bis 4 sind in diesem Gremium.

Sie treffen sich regelmäßig und planen, tauschen sich aus und organisieren soziales Projekt rund um den Schulalltag.

 

Bei einem dieser Treffen entstand die Idee für die KinderKleiderKammer zu sammeln. Schuhe werden immer benötigt und so wurde aus der Idee das Projekt. Getragene Schuhe bekommen ein neues Zuhause und die ehemaligen Besitzer*innen können so anderen Kindern helfen.

 

Vorbild für die „Kleinen“ war die große SMV von Klasse 5 bis Schulabgänger*innen, die durch Sammelaktionen ebenfalls soziale Projekte unterstützen konnten.

 

Die Schuhsammelaktion begann vorerst im Grundschulbereich und inzwischen ist die komplette Schule involviert.

Die Vertreter der Junior SMV durften „ihr“ Projekt den "Großen" in der Vollversammlung vorgestellt.

„War voll aufregend“: berichtet einer der Junior Vertreter.

 

Die Druck AG in der Sichelschule hat die Sammel Box gestaltet (siehe Bild) und die Aktion geht weiter. Guterhaltene Schuhe und Kleidung dürfen gerne weiterhin in der KinderKleiderKammer des Kinderschutzbundes im Generation Haus abgegeben werden.